Maiabendfest ~ Historie

Die Historie des Maiabendfestes ist geschichtlich nicht vollständig überliefert. Der Ursprung findet sich im Jahr 1388, in dem Graf Engelbert III. von der Mark in Fehde mit der damaligen freien Reichs- und Hansestadt Dortmund gelegen hat. Aus dieser Zeit ist überliefert, dass eine Gruppe von Dortmunder Kriegsknechten den Harpener Bauern eine Herde Vieh aus den gräflichen Waldungen (das heutige Harpener Bockholt) gestohlen haben soll. Die Harpener Bauern baten die Bochumer Junggesellen um Hilfe und es gelang diesen mit einer List, das Vieh wieder zurück zu erobern. Sie schlichen sich an die in einer Hütte rastenden Dortmunder Diebe an und erweckten bei diesen mit schrillen und lauten Pfiffen den Eindruck, sie würden angegriffen. Daraufhin flüchteten diese und ließen die gestohlene Herde zurück. 

Aus Dankbarkeit für diese mutige Aktion gestattete Graf Engelbert III. von der Mark den Bochumer Junggesellen sich jährlich am Vorabend des 1. Mai aus den gräflichen Waldungen im Harpener Bockholt eine ausgewachsene Eiche abholzen zu dürfen. Diese sollte dann an einen reichen Bochumer Bürger versteigert werden und aus dem Erlös sollte ein Fest gefeiert werden. Das Maiabendfest. 

Auch wenn sich die Historie des Maiabendfestes geschichtlich nicht in allen Details belegen lässt und sich hier möglicherweise Überlieferung, Dichtung und Sage vermischt haben, so wird dieses Fest bis heute gefeiert und gehört zu einem der größten Brauchtumsfeste unserer Region. 

Am 29. April 2023 wurde im Harpener Bockholt anlässlich des 635. Bochumer Maiabendfestes wieder eine Eiche aus dem Harpener Bockholt geholt. Junggesellenhauptmann Meiko Krämer, sein Adjutant Leon Horn und Graf Engelbert Björn Sauerland holten die Eiche aus dem verdichteten Harpener Boden. Es war schon ein wenig anstrengend in diesem Jahr.

Erschwerend kam hinzu, dass der Spaten in diesem Jahr eine an einen Dortmunder Verein erinnernde Farbe hatte. War es ein Streich der Dortmunder oder, nach der Spende einer Corona-Tonkuh vom ehemaligen Dortmunder Oberbürgermeisters Ullrich Sierau im Jahr 2020 und deren offizieller Übergabe im April 2023 eine weitere, gutgemeinte  Hilfe?

Die Corona-Kuh
Fotoquelle: Stadt Bochum
Vor der Eichausgrabung 2023
Vor der Eichausgrabung 2023
Eichausgrabung 2023
Ooops - ein schwarz gelber Spaten
Geschafft - Eichausgrabung 2023
War wohl anstrengend
Unter der Eiche 2023
Da ist was drunter - was es wohl sein mag?
Was da wohl drin ist?
Ein pinker Beutel...
Der Tradition verpflichtet - Bochumer Maiabendfest
Button: Der Tradition verpflichtet - Bochumer Maiabendfest
Zum Abschluss das Bochumer Jungenlied - Der Spielmannszug der BMG
Zum Abschluss das Bochumer Jungenlied - Der Spielmannszug der BMG

Die oben abgebildeten Fotos im Harpener Bockholt wurden uns von Sebastian Sendlak zur Verfügung gestellt. (wave.inc. / die Medienagentur)